...

...

 
 
UNTERWEGS IN EUROPA
bssm-Athleten tankten Energie in ganz Europa
 

Die Monate Jänner, Februar und März wurden von einem Teil der bssm-Athleten fleißig genutzt, um in diversen Trainingslagern in den verschiedensten Ländern Europas Kondition zu tanken.

Julia Bauer, Orientierungsläuferin aus der 8.s, die im Vorjahr ein Semester in einem schwedischen Gymnasium mit OL-Schwerpunkt absolviert hatte, traf sich mit ihren Kollegen aus Schweden im spanischen Alicante. Eine Woche lang arbeiteten die insgesamt 15 Athleten viel im Bereich Technik (Höhenlinien, Feinorientierung, ...). Daneben standen auch lange Einheiten mit bis zu zwei Stunden Dauer am Programm.

Yvonne Zapfel, Leichtathletin aus der 8.s, war mit ihrem Trainer Christian Röhrling und zwei Trainingspartnerinnen auf Teneriffa, um sich den Feinschliff für die Österreichischen Meisterschaften U20 und die Staatsmeisterschaften zu holen. Wie bereits im letzten Newsletter berichtet, holte sie dann auch gleich Gold über 60m Hürden bei den ÖMS und schaffte in der selben Disziplin den Finaleinzug bei den Staatsmeisterschaften.

Für die Radfahrer im bssm hieß es vor allem "Kilometer fressen", um sich eine entsprechende Grundlage für die kommende Saison zu holen.

Dominik Imrek, Bahnspezialist aus der 7.s, war mit der ASVÖ Teamauswahl zwei Wochen auf Mallorca. Für ihn steht Anfang April noch ein Bahnrennen am Programm, dann geht es auf die Straße.

Für Verena Eberhardt, Bahnspezialistin aus der 6.s, ging es ebenfalls für zwei Wochen nach Mallorca, wo sie mit dem weiblichen Nachwuchsteam unter der Leitung von Kathrin Schatte kräftig im Grundlagenbereich arbeitete. Am Ende hatte sie 1.100 Kilometer in den Beinen.

Die steirische Abordnung vom RC Birkfeld mit Thomas Binder, Tobias Derler (beide 7.s) und Daniel Auer (6.s) war mit Trainer Richard Kachelmair eine Woche im kroatischen Umag. Die Kurzzusammenfassung der drei Radler: "Super Bedingungen, 800 abgespulte Kilometer, 30 Stunden im Sattel und ein schwerer Unfall eines Teamkollegen (komplizierter Knöchelbruch)." Die erste Standortbestimmung gibt es Ende März bei einem Tagesrennen in Laibach, danach steht der Österreichcup (mit insgesamt 14 Rennen) im Mittelpunkt der diesjährigen Wettkampfplanung.
Für Tobias Derler ging es im März mit dem Teamkader übrigens nochmals für eine Woche nach Umag.

Foto 1, 2: Yvonne Zapfel mit ihren Laufkolleginnen Kathrin Maierhofer und Marina Kraushofer auf Teneriffa:
Foto 3, 4, 5: ulia Bauer mit ihren schwedischen Freunden in Alicante:

 

 
::zurück::
 
 

 

 

bssm-Büro
Hauptplatz 7
7432 Oberschützen
Tel: 03353/7501 DW 10

office@bssm.at

webdesign by ulle